Die neue Vero App :: Konkurrenz für Instagram & Facebook?

Wie heißt es doch so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft! So wurde es in meinen Augen auch einfach mal Zeit, dass Instagram und Facebook mal etwas Druck bekommen. Denn nicht nur ich, auch viele andere Nutzer sind seit der Einführung des Algorithmus, bei welchem Instagram und Facebook bestimmt, was für mich angeblich relevant ist, einfach nur noch genervt und haben den Spaß an den Apps verloren.

Wenn es nach mir geht, hätte Vero jedenfalls schon viel früher den Social Media Markt beleben dürfen! Und das nicht nur ich das so sehe, merkt man wohl schon am aktuellen Run auf die neue App. Nachdem ich mich heute angemeldet habe, ging nämlich erstmal gar nichts, ständig kam die Message “Server Error” oder der Link konnte nicht hochgeladen werden. Wahrscheinlich hat Vero selber nicht mit diesem Run gerechnet und ist aktuell deswegen “etwas” überlastet… 😉 Warten wir also mal ein paar Tage ab…

Nicht noch eine App…

…denken wahrscheinlich viele, aber ich denke, dass die Vero App absolut das Zeug dazu hat, die aktuellen Markführer Facebook und vor allem Instagram kurz oder lang abzulösen. Denn das, was Facebook und Instagram kann, kann Vero schon lange…

Was kann die Vero App und wo liegt der Unterschied zu Instagram und Facebook?

Neben Bildern und Videos, kann man in der Vero App auch persönliche Dinge wie Musik, Links oder Bücherempfehlungen teilen. Da die App aktuell noch in der Betaphase (also im Test) ist, werden aber sicher noch viele Dinge hinzukommen und mit der Zeit die Möglichkeiten der App verändern!

Keine Werbung und kein nerviger Algorithmus

Instagram und Facebook haben viele ihrer Nutzer, einschließlich meiner Wenigkeit, mit der Umstellung des Algorithmus einfach nur noch genervt. Es ist Verständlich, dass die Unternehmen Geld verdienen wollen, andererseits finde ich es auch nicht gerecht, wenn man sich mit viel Mühe über eine längere Zeit eine Community aufgebaut hat und Instagram bestimmt, dass nur noch 10% dieser Community das sieht, was man postet. Ohne seine Nutzer wäre Instagram und Facebook nämlich gar nichts. Auch StudiVZ hat am eigenen Leib erlebt wie es ist, wenn einem die User im wahrsten Sinne des Wortes davon laufen. Und dabei hat StudiVZ seine Nutzer nichtmal vergrault (so wie es gerade Instagram und Facebook machen), sondern einfach nur an Relevanz verloren…

Fake Communities ade!

Ebenso demotivierend wie die künstlich runtergeschraubte Reichweite bei Instagram und Facebook, habe ich auch viele “Instagrammer” mit ihren Fake Communities empfunden. Jeder will auf einmal Blogger werden und wie einfach sich so eine Fake Community aufbauen lässt, hat 1live wohl mit diesem Video gezeigt. Das demotiviert natürlich diejenigen, die ehrlich arbeiten. Denn Ehrlichkeit wird leider nicht mehr belohnt, wie auch das Experiment von Einslive gezeigt hat. Das es keine Fake Communites auf Vero geben wird, kann man aktuell zwar nicht ausschließen, aber für den Anfang wird es wohl sowas wie Fake Follower erstmal nicht geben, da die Accounts auch mit Kosten verbunden sind und schon das allein natürlich abschrecken sollte, tausende Fake Accounts zu erstellen.

Die erste Million Nutzer nutzt Vero kostenlos

Die erste Million Nutzer von Vero werden aber mit einem kostenlosen Account belohnt. Und da ich an den Erfolg der App glaube, habe ich mich natürlich sofort angemeldet und mir meinen kostenfreien Platz gesichert. Und natürlich freue ich mich, wenn ihr mir auf Vero folgt! Wie auch bei Instagram heiße ich bei Vero stephanievanklev. 🙂 Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, auch mal andere Dinge mit euch teilen, so lernt man letztendlich doch auch mehr über den Menschen kennen, als wenn man jeden Tag nur ein neues Outfit postet, was in einem bestimmten Winkel fotografiert werden sollte, damit es die Leser zu sehen bekommen… wieder mehr Spaß und nicht den Zwang, mich an Normen halten zu müssen, sondern wieder kreativ zu sein und wieder richtig Spaß an Social Media zu haben. Das verspreche ich mir von Vero!

Wer ist dabei, wer hat noch nicht?

Was glaubt ihr, wie sich die App entwickeln wird? Seid ihr ebenso der Ansicht, dass sich Instagram und Facebook warm anziehen sollten oder glaubt ihr, dass der Markt schon längst übersättigt ist? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion mit euch und ich bin natürlich sehr gespannt, wen ich von euch unter welchem Namen finden kann! 🙂

4 Kommentare

  1. 2018-03-01 / 10:45

    Hey Steffi,

    ich habe mir die App auch direkt runtergeladen, als ich davon erfuhr. Aber ich kann mich da noch nicht zurechtfinden, weil sie so langsam ist und stockt oder gar nicht erst läd. Das ist alles noch sehr schwierig momentan und macht dann nicht so viel Spaß.

    Dass Instagram endlich eine Konkurrenz hat, finde ich zwar toll, aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen jetzt zwei Social Media Plattformen zu führen und das finde ich echt schwer. Ich denke auch, dass es einen Weg geben wird, Follower zu kaufen und der Betrug, den es schon bei Instgram gibt, wird weitergeführt, wodurch kleine Accounts wieder keine Chance haben.

    Ich werde mich am Wochenende versuchen mit der App noch mehr auseinander zu setzen und hoffe, dass sie dann flüssiger läuft.

    Liebe Grüße
    Katja

    http://www.cestlevi.blog | Follow me on Instagram

    • 2018-03-02 / 13:27

      Hey Katja!

      Da kann ich dir nur zustimmen, aktuell hängt die App so dermaßen, dass auch ich noch gar nicht gemacht habe. Viele haben auch versucht, mich zu finden, aber auch das scheint momentan ein großes Problem zu sein. Warten wir einfach mal ab, hauptsache wir haben schon einmal unser Konto gesichert! 😉 Das die App frei von Betrug sein wird, kann ich natürlich auch nicht ausschließen und das wird man dann wohl auch erst sehen, wenn alles richtig läuft. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf… 😉

      Hab ein superschönes WE meine Liebe!

  2. Mamutschka
    2018-02-27 / 1:08

    Absolut richtig was sagst…Auch ich habe mich “noch” kostenfrei bei VERO registriert und bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten dieser App.
    Auf neues Gelingen
    Deine Mum ❤

    • 2018-02-27 / 11:53

      Die Mamutschka, immer up to date! 😀 Ich bin auch sehr gespannt, warten wir mal ab, bis das alles mal besser funktioniert, so dass man die Möglichkeiten auch wirklich mal alle auschecken kann. Aktuell ist das ja noch etwas schwierig… 😉 Dicken Knutscher für dich!!!! :-*

Kommentar verfassen