Outfit: What The F* Are Brogues?

brogues oxford shoes women style outfit hat short black shirt

Haha, mein Freund kriegt schon langsam die Pimpanellen wenn ich Modebegriffe benutze, die nicht unbedingt jeder kennt. Wie in diesem Fall mit den Brogues:

„Was bitte? Brouks? Was ist das denn???“ Dabei kennt sie doch eigentlich jeder: „Die Schuhe mit den Löchern oben drauf, Mensch Babe…“ 😉 Zumal es ursprünglich sogar Herrenschuhe waren. Naja, zugegebenermaßen war ich Anfangs auch noch etwas irritiert was der Unterschied zwischen Oxfords, Budapestern und Brogues ist, weil ich dachte, es seien Oxfords. Als ich dann für euch den Link zu den Schuhen herausgesucht habe, stand dort aber eindeutig „Brogues“. Also hab ich erstmal gegoogelt, wo der Unterschied liegt und Folgendes in Kurzversion herausgefunden:

Brogues sind Schuhe, die mit einem Lochmuster an den Nähten oder an der Schaftspitze verziert sind,
Budapester unterscheiden sich in der Leistenform und der Spitze (hohe und breit abgerundete Spitze) – also für den Laien kaum
und Oxfords haben nicht unbedingt ein Lochmuster (denn dann sind es ein Brogue Oxfords), besitzen ein glattes und glänzendes Leder und sehen durch ihre geschlossene Schnürung aus, als wären Sie “aus einem Guss”.

Natürlich gibt es noch mehr, was die einzelnen Schuhtypen auszeichnen, aber jetzt kenn ich zumindest mal so grob den Unterschied.

Auch interessant, was Wiki u. a. zu den Brogues schreibt:

„Brogues gehen auf Hirten in Schottland und Irland zurück, welche sich Löcher in ihre Schuhe bohrten, um das auf sumpfigem Boden in die Schuhe eingedrungenes Wasser wieder ausfließen lassen zu können. Gleichfalls unterstützten die Öffnungen eine schnellere Trocknung.“

Okay, jetzt wissen wir auch Bescheid, wofür die Löcher gut sind. 😉 Aber statt auf sumpfigen Böden trage ich die Brogues doch lieber woanders, wie zum Beispiel am Sonntag beim Ausflug zur Zeche Zollverein hier in Essen.

Kanntet ihr den Unterschied zwischen den Schuhmodellen? Und wie gefallen euch überhaupt die „Herrenmodelle“ an Frauenfüßen?

Habt einen traumhaften Tag!

Die Steffi

Hat :: Otto

Shirt :: Hallhuber

Shorts :: Only

Brogues :: Cox

Bag :: Liebeskind

1 Kommentar

  1. Nadine E.
    2014-06-28 / 15:41

    Das ist bisher mein Lieblingsoutfit!
    Insgesamt schöne Klamotten und schöne Seite.

    Sonnige Grüße Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Looking for Something?