Outfit :: The Duffle Coat

black duffle coat mango cute outfit

Na, habt ihr vielleicht auch so einen kleinen Jacken Tick? Neben Schuhen und Taschen hatte ich zumindest schon immer eine Schwäche für Jacken und Mäntel, weswegen auch diesen Herbst bzw. Winter mal wieder ein “paar” Modelle bei mir einziehen durften. Es gibt aber ja auch so viele verschiedene Arten von Jacken: Daunenjacken, Blousons, Strickjacken, Blazer, Filzmäntel, Wollmäntel, weite Mäntel, kurze Mäntel, helle Mäntel, dunkle Mäntel, Lederjacken, Trenchcoats…. und natürlich muss auch für jeden Look auch irgendwie die richtige Jacke her, oder?! ;-D

Heute zeige ich euch mal ein klassisches Modell, nämlich den “Duffle Coat”. Diesen Mantel habe ich vor zwei Wochen am “Black Friday” bei Mango geschossen, nachdem ich schon vorher eine ganze Zeit lang einen Blick auf ihn geworfen hatte. Eigentlich habe ich vorher immer nur gezögert, weil ich kurze Zeit vorher schon einen beigefarbenen Duffle Coat bei Zara gekauft hatte – worüber ich mich hinterher schon etwas geärgert habe, weil dieser hier nicht nur günstiger war, sondern ich ihn sogar auch noch etwas schöner finde. Da es am Black Friday bekanntlich ordentlich Prozente gab (in diesem Fall 30%), konnte ich nicht anders und deswegen habe ich nun einen hellen und einen dunklen Duffle Coat. 😉

Aber was genau macht einen Duffle Coat aus? Ich hatte eigentlich immer nur das Bild von der Jacke mit diesen typischen Knöpfen vor Augen. Aber es gibt noch ein paar andere Dinge, die typisch bzw. charakterisierend sind: Laut Wiki ist “der Düffelmantel ein dreiviertellanger Mantel aus schwerem Wollstoff und Knebelverschlüssen aus Holz oder Horn. Er ist das einzige klassische Mantelmodell, das heute noch über eine Kapuze verfügt.” Das Wort “Düffel” ist der Name des Stoffes, aus dem der Mantel normalweise  gefertigt wird und leitet sich von der belgischen Stadt Duffel ab.

Okay, soviel zur Theorie. Und in der Praxis? Also wenn ihr mich fragt, ich finde den Duffle Coat einfach super lässig und auch irgendwie schick. Egal ob zum Rock, zur Skinny oder wie ich ihn gestern getragen habe, zur locker sitzenden Hose mit Bluse und Schleifchen – I like the Duffle! 😀

Wie steht es mit euch? Wie gefällt euch der Duffle Mantel und natürlich der Look? 🙂

Happy Sunday!

Die Steffi

Duffle Coat :: Mango

Shirt :: Hallhuber

Pants :: American Vintage

Ankle Boots :: Jimmy Choo

Bag :: Balenciaga

 

7 Kommentare

  1. 2014-12-15 / 21:19

    Was für ein süßes Outfit! <3 gefällt mir sehr, sehr gut. Ich bin auch so ein Mantel-Mädchen. Ein Dufflecoat fehlt aber noch in meiner Sammlung…bisher! 😉

    Liebe Grüße,
    Ina

  2. 2014-12-15 / 18:26

    Ich mag die Mantelform auch sehr gern und will mir nächsten Winter einen hochwertigen Mantel zulegen. Vielleicht im klassischen blau.
    Viel Spaß heute bei eurem Bloggerdate 🙂

    Liebe Grüße

  3. 2014-12-14 / 11:24

    Ich finde den Look super! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen klasischen Mantel und ein Duffle wäre auch schön 🙂 Sooo viele schöne Jacken da draußen. Viele liebe Grüße, Christine http://www.genussgeeks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Looking for Something?